Empfohlenes Event

Animismus

Überblick

Animistische Gläubige: 150 Millionen

Gründer: keinen

Entstehungszeitpunkt: prähistorisch

Entstehungsort: keinen

Anzubetende/r: Vorfahren werden verehrt, Geister werden besänftigt, die Erde

Anbetungsort: in der Natur oder in ihrem Haus

Heilige Bücher/Texte: keines

Heilige Stätte: keine

Größte Untergruppe: Vodoo, Schamanismus

Wachstum der animistischen Gläubigen:  zurückgehend, Rate unbekannt
… durch Konvertierung zum Animismus: unbekannt
… durch Geburt: unbekannt1

Wie erreicht sind animistische Volksgruppen?

1.004 Volksgruppen

von 2.800 Volksgruppen sind noch unerreicht.2

1 Erntearbeiter

kommt auf etwa 60.000 Animisten.2 Weltweit gibt es ca. 150 Millionen Animisten.1 Der Animismus ist also immer noch weit verbreitet.

Verbreitung des Animismus

Hintergrund und Inhalte des Animismus

Geschichte

Die Traditionen des Animismus und der Ahnenverehrung werden oft als Dinge der Vergangenheit angesehen, die in der modernen Welt nicht mehr praktiziert werden. Aber in Wirklichkeit hält der uralte Glaube an Vorfahren und Geistern und die Kommunikation mit den Toten immer noch viele Menschen auf der ganzen Welt in großer Knechtschaft. Diese Menschen werden von Gott geliebt. Gott sehnt sich danach, sie aus der Gefangenschaft zu befreien.

Animismus und Ahnenverehrung gibt es seit frühester Zeit in zahlreichen Kulturen. Ihre Beweggründe und Arten von Anbetung sind sehr unterschiedlich und haben auch Eingang in die Praktiken vieler anderer Religionen gefunden. Ungefähr 150 Millionen Menschen praktizieren eine Art traditioneller animistischer Religion. Sie sind über alle Kontinente verteilt, doch leben sie insbesondere in Afrika und Asien.

Geisterverehrung, mündliche Überlieferungen und Mythen haben viele Aspekte unserer globalen Kultur beeinflusst, auch wenn der Animismus in seiner reinsten und ursprünglichsten Form nur in gewissen Gebieten der Welt existiert. So ist eine Vermischung des Animismus mit anderen großen Weltreligionen eine zunehmende globale Realität, sogar innerhalb des christlichen Glaubens.1

Glaubensinhalte

Die Verehrung bzw. Besänftigung von Geistern war schon Bestandteil an verschiedenen Orten, bevor sich die großen Weltreligionen entwickelt haben. Alle Ahnenkulte und Stammesreligionen betrachten Geister als die größte Macht der Welt. Aber die Bibel sagt: „Denn in ihm wurde alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen.“ (Kol 1,16/LUT)

Viele Animisten glauben an eine höhere Macht, oft als die Erde oder die Sonne angesehen. Diese Überzeugungen gehen hauptsächlich darum, Geister zu besänftigen und Schaden während des eigenen Lebens und im Jenseits abzuwehren. Geister können von der Erde oder durch verstorbene Menschen erzeugt worden sein. Es wird angenommen, dass die Geister die Menschen beherrschen und entweder Segen oder Fluch bringen. Animisten sind den Geistern ausgeliefert. Der Schamane oder Hexendoktor hat Zugang zu der Geisterwelt und kann diese beeinflussen. Die Ahnen können ebenfalls Einfluss nehmen auf diese Welt. Sie werden verehrt von den Animisten. Das Wort Gottes sagt in 1. Petrus 3, 21-22 (ZB): Jesu Christi, der in den Himmel aufgefahren ist und jetzt zur Rechten Gottes sitzt, nachdem ihm die Engel, die Mächte und die Gewalten unterworfen worden sind.

Animisten glauben, dass es einen Gott gibt. Dieser Gott will nichts mit den Menschen zu tun haben, da die Menschen sein Vertrauen missbraucht haben. Die Wahrheit vom Wort Gottes ist nach Johannes 3,16 (NGÜ): Denn Gott hat der Welt seine Liebe dadurch gezeigt[8], dass er seinen einzigen Sohn für sie hergab.

Viele auf der ganzen Welt nehmen an Opfergottesdiensten und anderen Ritualen teil und mischen diese animistischen Praktiken oft mit anderen großen Religionen wie dem Islam, dem Buddhismus und sogar dem Christentum. Tiere, Nahrung, Geld und andere weltliche Besitztümer werden in Ritualen geopfert, die dazu bestimmt sind, die Geister zu erfreuen. Diese Rituale sollen ein angenehmes Leben nach dem Tod gewährleisten. Aber in der Bibel steht in Johannes 6,29 (NGÜ): Gottes Wille wird dadurch erfüllt, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.1

Was braucht es?

Wusstest du, dass es den Animismus ansatzweise durch die Kelten auch in Europa gab?3 Durch den Einfluss der Kelten wird bei uns heute beispielsweise noch das heidnische Fest „Halloween“ gefeiert.4

Wie würde es heutzutage wohl in Europa aussehen, wenn die Botschaft des Reiches Gottes nicht so sehr verbreitet worden wäre?

Auch unter den animistischen Volksgruppen braucht es Botschafter Christi, die die gute Nachricht über ihn, den Auferstandenen, Herrschenden und über alle Mächte Triumphierenden, verkünden! Doch wo sind die Botschafter, die bereit sind, sich rufen und senden zu lassen?

Komm mit Gott ins Gespräch

  • Kennst du bereits Gottes Herz für die animistische Welt?
  • Bist du bereit, dein Herz zu öffnen und dich ganz neu von Gottes Liebe und Barmherzigkeit für Animisten berühren zu lassen, die so sehr durch ihren Glauben in Gefangenschaft gebunden sind und leiden?
  • Ist es für dich dran, mit Finanzen oder Gebet zu investieren, sodass auch sie mit dem Evangelium erreicht werden? Oder aber ruft Gott dich, selbst als Missionar zu gehen?

Zeugnisse

Gerne möchten wir dir ein paar Zeugnisse aus animistischen Volksgruppen erzählen. Es ist total spannend zu sehen, wie Gott unter Animisten in den verschiedensten Nationen wirkt und ihnen begegnet.

Gebet

Gebetsmaterial

Du findest hier Informationen (auf Deutsch) über animistische Volksgruppen. Zusätzlich bekommst du Hilfestellungen und Gebetsanliegen, mit denen du für die animistische Welt im Gebet einstehen kannst: 

Länderprofile mit Gebetsleitfaden

Klicke auf die unten aufgeführten Länder und du bekommst du einen Einblick in ein animistisch geprägtes Land. Du wirst erfahren, wie du für das Land beten kannst.

  1. Prayercast. (2021). Animismus https://www.prayercast.com/animism.html besucht am 18.08.2022
  2. Traveling Team. (2015). Missionaries per Religion. http://www.thetravelingteam.org/stats besucht am 18.08.2022
  3. Wikibrief. (2021). Keltischer Animismus. https://de.wikibrief.org/wiki/Celtic_animism besucht am 18.08.2022
  4. Livenet. (2022). Halloween: Ursprung und Geschichte. https://www.livenet.ch/themen/wissen/131495-halloween_ursprung_und_geschichte.html besucht am 29.11.2022
Diesen Inhalt teilen