Gottes Herz für die Welt

Alles beginnt bei Gott

Gott liegt die Welt total am Herzen! Allein deshalb sandte er seinen Sohn Jesus Christus. Denn Gott sagte schon über Israel in Ägypten: „Ich habe das Elend meines Volks gesehen (2. Mose 3,7).“ Genauso sieht Gott das Elend und die Not in der Welt heute. Sein Herz schlägt für die Welt, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.

Wer ist denn dieser Gott, der sich dem Elend und der Verlorenheit dieser Welt zuwendet? Wir wollen unseren Blick bewusst zuerst auf Gott richten, auf seine Größe und Macht. Denn nichts ist größer und mächtiger als er. Das kommt klar zum Ausdruck als Gott sich Mose mit dem Namen „Ich bin, der ich bin“ (2. Mose 3,14) vorstellt. Gott war schon immer da und ihn wird es auch immer geben. Jesus sagt das so:

„Ich bin der Anfang und das Ende.“

Offenbarung 22,13 (LUT)

Alles beginnt bei Gott. Er ist der Anfänger und Vollender. Er ist der Gott der Ewigkeit. Ihm ist alle Macht im Himmel und auf Erden gegeben. Ihm gebührt die höchste Priorität in unserem Leben. Es ist für mich (Lukas K.) eine Ehre, ihn und sein Herz kennenzulernen. Denn im Schauen auf Gott komme ich immer wieder ins Staunen, insbesondere auch mit Blick auf seine Schöpfung. Denn die Schöpfung spiegelt ihn, den Schöpfer, wider.

Gottes Größe und Macht gegenüber der Welt

Lass dich durch das folgende Video in die gewaltige Größe und Macht Gottes mit hineinnehmen.

Ein kurzer Dokumentarfilm über das Universum

Den Blick zuerst auf Gott zu richten, ist im Hinblick auf das Elend und die Not in der Welt extrem wichtig. Denn die Arbeit und das Ausmaß unseres Auftrags in der Welt können erdrückend wirken. Blicken wir jedoch zuerst auf Gott, kommen Klarheit und Hoffnung. In 2. Korinther 3,18 heißt es:

Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Antlitz die Herrlichkeit des Herrn wie in einem Spiegel und werden so verwandelt in die Gestalt, die er schon hat, von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie der Herr des Geistes es wirkt.“

2. Korinther 3,18 (ZÜR)

Wenn wir zuerst Gott anschauen, bekommen wir Glauben, insbesondere wenn wir seine unermessliche Größe im Verhältnis zu unseren Nöten und Problemen sehen. Wenn du also beim Lesen der Website merkst, dass dich Lasten erdrücken wollen, schaue immer wieder auf die Größe Gottes. Ihm ist nichts unmöglich (Jeremia 32,27)!

Er wird seine Pläne durchführen und seine Macht in der Welt erweisen. Dies bedeutet für uns, nicht in Aktivismus zu verfallen und aus uns selbst heraus Lösungen zu suchen. Denn Gott sitzt auf dem Thron und niemand kann Gottes Macht oder Pläne zerstören. Wir sind in allem völlig abhängig von ihm. Nicht unser guter Willen oder Taten werden die Welt retten können. Es ist vielmehr der Glaube an den allmächtigen Gott, der eine Veränderung bringen wird!

Je mehr wir Gott und sein Herz kennenlernen, umso mehr werden wir auch von seinem Herzensanliegen ergriffen. Er brennt dafür, dass die Botschaft von seinem Reich bis an die Enden der Welt getragen wird, damit jeder Mensch die Chance hat, ihn kennenzulernen und Heilung und Wiederherstellung zu erfahren. Lass uns in drei Punkten noch mehr entdecken, was Gott im Hinblick auf die Welt wichtig ist.

1. Gottes Herz schlägt für die Verlorenen

„Der Menschensohn ist gekommen, um die Verlorenen zu suchen und zu retten.“

Lukas 19,10 (GN)

„Als er die Scharen von Menschen sah, ergriff ihn tiefes Mitgefühl; denn sie waren erschöpft und hilflos wie Schafe, die keinen Hirten haben.“

Matthäus 9,36 (NGÜ)

„Ich sage euch: Genauso wird im Himmel mehr Freude sein über einen einzigen Sünder, der umkehrt, als über neunundneunzig Gerechte, die es nicht nötig haben umzukehren.“

Lukas 15,7 (NGÜ)

Unser Gott ist ein Retter-Gott! Er sehnt sich danach, dass alle errettet werden. Ja, er sucht die Verlorenen, die Menschen, die ohne ihn verloren gehen, bewegen sein Herz. Gleichzeitig feiert der Himmel, wenn auch nur einer den Weg zu Jesus findet. Dass wir Jesus kennen dürfen, ist nicht selbstverständlich. Es ist ein Geschenk, das viele Menschen noch nicht bekommen haben.1

Ist dir Gottes Herz für die Verlorenen wichtig?
Dann beschäftige dich mit den unerreichten Volksgruppen!

2. Gottes Herz sehnt sich nach Anbetern aus allen Völkern

„Danach sah ich eine große Menge Menschen, so viele, dass niemand sie zählen konnte. Es waren Menschen aus allen Nationen, Stämmen, Völkern und Sprachen. Sie standen in weißen Kleidern vor dem Thron und dem Lamm und hielten Palmzweige in den Händen. Mit lauter Stimme riefen sie: »Der Sieg gehört unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!«“

Offenbarung 7,9-10 (GNB)

„Alle Völker, die du geschaffen hast, werden kommen und sich vor dir niederwerfen, Herr. Deinem Namen werden sie Ehre erweisen.“

Psalm 86,9 (EÜ)

Gott gebührt Anbetung – rund um den Globus, aus jeder Volksgruppe, in jeder Sprache. Das ultimative Ziel ist, dass Lobpreis auf der ganzen Welt hervorkommt! Dafür hat Jesus sein Leben gegeben und er verdient es. Warum sind dabei die Volksgruppen von Relevanz? Warum reicht eine große Zahl von Menschen nicht aus, die Jesus nachfolgen und ihn preisen? Weil es um Gottes Ehre geht.

Gott wird umso mehr verherrlicht, wenn Menschen aus aller Welt, aus allen Volksgruppen ihn preisen. Sein Heil in Jesus gilt für die ganze Menschheit, und diese wird durch Menschen aus allen Völkern repräsentiert. Jesus hat mit seinem Blut für alle Völker bezahlt, damit sie Gottes Eigentum und seine Anbeter werden. Doch wie sollen die Volksgruppen Jesus anbeten, wenn sie ihn noch gar nicht kennen? Es braucht Christen, die ihnen mit Wort und Tat bezeugen, wer und wie er ist. Dadurch werden ihn eines Tages Menschen aus allen Völkern kennen, lieben und loben.1

Ist dir Gottes Herz, Anbeter aus allen Völkern hervorzubringen, wichtig?
Dann beschäftige dich mit deiner Berufung mit unerreichten Volksgruppen!

3. Gottes Herz schlägt für die Wiederherstellung der Welt

„Die Botschaft vom Reich Gottes wird in der ganzen Welt verkündet werden, damit alle Völker sie hören. Dann erst kommt das Ende.“

Matthäus 24,14 (HFA)

Wenn Jesus kommt, wird alles gut! Wenn Jesus in Herrlichkeit auf diese Erde zurückkommt und seine gute Herrschaft aufrichtet, ist endlich Schluss mit allen Problemen, allen Nöten und allem Leid. Es gibt kaum ein erstrebenswerteres Ziel, und Jesus brennt dafür. Damit Jesus zurückkommt, müssen jedoch die Völker die Botschaft vom Reich Gottes gehört haben.1

Gott verfolgt schon immer das Ziel, Menschen in sein Königreich zu bringen. Das bedeutet mehr als nur Vergebung. Jesus kam zum ersten Mal, um von Sünde zu befreien und er wird wiederkommen, um alles wiederherzustellen. Dieser Tag wird da sein, wenn wir sein Königreich in Fülle auf der Erde sehen werden. Darauf warten wir, arbeiten wir hin und richten wir unser Leben aus: auf die Wiederkunft Jesu.

Ist dir Gottes Herz für die Wiederherstellung der Welt wichtig?
Dann werde Teil der Bewegung für unerreichte Volksgruppen!

  1. Ladd, G. E. (2011). The Gospel of the Kingdom: Scriptural Studies in the Kingdom of God. Grand Rapids, MI: Eerdmans.
Diesen Inhalt teilen