Empfohlenes Event

Unerreichte Volksgruppen im Überblick

Gottes Sehnsucht nach allen Völkern

Gottes Herz schlägt für alle 17.200 Volksgruppen, die es weltweit ungefähr gibt.1 Gott sehnt sich danach, dass jede Volksgruppe Teil seiner Familie wird und nicht verloren geht. Er wartet darauf, dass alle zu ihm heimkehren. 

Mehr als 7.200 Volksgruppen fehlen aber noch in seiner Familie, die sogenannten unerreichten Volksgruppen!1

Mehr als ein Drittel der Weltbevölkerung gilt immer noch als «unerreicht».1 Das sind über drei Milliarden Menschen, die bis jetzt noch nie eine Chance hatten, von Gottes Herz und seiner Liebe auf einer Weise zu hören, so dass sie es auch verstehen konnten. Lass dich von Gottes Herz für sie und seinen noch unvollendeten Auftrag anstecken.

Asia Link: „Die Unerreichten in Asien“ – Dieser Film zeigt das Herz Gottes für die unerreichten Volksgruppen in Asien.

Was ist eine unerreichte Volksgruppe?

Eine unerreichte Volksgruppe ist eine ethnolinguistische Volksgruppe, die in ihrer eigenen Kultur und Sprache noch keine lebendige, starke Gemeinde hat, welche in der Lage ist, aus eigener Kraft, ohne die Hilfe von Missionaren oder ausländischen Missionswerken ihr eigenes Volk zu durchdringen.2

Globe Mission

Das bedeutet also, dass es unter unerreichten Volksgruppen zwar ein paar wenige Nachfolger Jesu geben kann, aber dass sie nicht über die Möglichkeit verfügen, ihr eigenes Volk zu erreichen. Denn es fehlt an:

  • passenden Ressourcen, wie z. B. Bibelübersetzungen oder christlichen Medien
  • lebendigen, starken, einheimischen Gemeinden
  • Missionaren

Dadurch haben unerreichte Volksgruppen kaum Zugang zur kraftvollsten Botschaft der Welt und kaum eine Chance, das Evangelium zu hören.

Ab wann spricht man von einer unerreichten Volksgruppe?
Als „unerreicht“ gilt eine Volksgruppe, wenn weniger als 2 % der Bevölkerung Jesus von Herzen nachfolgt und weniger als 5 % sich allgemein als Christen bezeichnet.3

Lisa Alber erklärt, was unerreichte Volksgruppen sind. Zusätzlich deckt sie falsche Vorstellungen über unerreichte Volksgruppen auf.
Weiterführendes Material zum Herunterladen

Wusstest du schon …?

… dass es gemäß der Datenbank von Joshua Project weltweit 7.246 unerreichte Volksgruppen gibt?
Das sind 41,9 % der Weltbevölkerung oder 3,4 Milliarden Menschen, die noch als unerreicht gelten.1 Mehr als ein Drittel der ganzen Weltbevölkerung muss also noch erreicht werden!

… dass man bei den „Unerreichten“ also nicht nur an kleine Völker denken darf, die fernab der Zivilisation irgendwo isoliert leben?
Viele dieser Volksgruppen sind zahlenmäßig sehr groß. So sind z. B. die Shaikh ein riesiges Volk mit über 200 Millionen Menschen, die vorwiegend in Bangladesch, Indien und Pakistan leben.4 Sie gelten als eines der größten unerreichten Völker. Daneben gibt es auch viele kleine Volksgruppen.

… dass die unerreichten Volksgruppen in verschiedene Gruppen unterteilt werden können?
Es gibt unter den unerreichten fast 5000 völlig unerreichte Volksgruppen. Das entspricht gut 2 Milliarden Menschen, einem Viertel der Weltbevölkerung. Als „völlig unerreicht“ gilt eine Volksgruppe, wenn weniger als 0,1 % der Bevölkerung Jesus nachfolgt.5 Unter ihnen gibt es also praktisch keine Nachfolger Jesu. Sie sind die Unerreichten unter den Unerreichten.

… dass täglich 70.000 Menschen unter den unerreichten Volksgruppen sterben?6
Diese Zahl von Menschen haben statistisch gesehen eine sehr geringe Chance in das Königreich Gottes nach Kolosser 1,13 gerettet zu werden.

Wo findet man die meisten unerreichten Volksgruppen?
Was ist das 10/40-Fenster?

Vielleicht denkst du, dass die meisten unerreichten Volksgruppen irgendwo abgelegen im Dschungel zu finden sind. Dem ist nicht so! Zwar gibt es einige, die in geografisch und politisch schwer zugänglichen Regionen liegen, doch viele von ihnen leben in großen Städten und dichtbevölkerten Gebieten. 

Die meisten unerreichten Volksgruppen befinden sich im sogenannten 10/40-Fenster.7 Das ist ein Gebiet, welches ungefähr zwischen dem 10. und dem 40. Breitengrad nördlich des Äquators liegt und von Nordafrika, über den Nahen und Mittleren Osten bis nach Asien reicht.2 

Weltkarte mit dem 10/40-Fenster: die roten Punkte stehen für die einzelnen unerreichten Volksgruppen8

Wusstest du, dass im 10/40-Fenster 6.013 unerreichte Volksgruppen leben?
Das entspricht einer Bevölkerung von 3,28 Milliarden Menschen.7 Zahlenmäßig leben also fast 97 % aller Menschen, die zu einer unerreichten Volksgruppe gehören, im 10/40-Fenster.

Wusstest du, dass im 10/40-Fenster auch die Länder der Welt liegen, …
  • die mit den größten materiellen und geistlichen Nöten konfrontiert sind? 
  • die für Christen aufgrund von Verfolgung am gefährlichsten sind?
  • die die Mehrzahl aller Muslime, Hindus und Buddhisten beheimaten? 2

Wir waren selbst einmal unerreicht und mussten durch Gottes Botschafter erreicht werden. Doch heute gibt es immer noch eine riesige Anzahl Menschen an den verschiedensten Orten der Welt, denen der Zugang zu der kraftvollen und lebensverändernden Botschaft von Jesus weitestgehend verschlossen ist.

Wie nehmen wir diesen großen Auftrag wahr, alle Völker zu Jünger zu machen?

Der große Auftrag anschaulich erklärt von Reality Global

Wie gut kennst du dich aus? (Quiz)

Mit dem folgenden Quiz kannst du testen, wie gut du dich bereits mit dem Thema „Unerreichte Volksgruppen“ auskennst – viel Freude dabei!

  1. Joshua Project. (2024). Global Statistics. https://www.joshuaproject.net/people_groups/facts besucht 08.01.2024
  2. Globe Mission. (nicht datiert). Missionsglossar. https://www.globemission.org/services/missionsglossar/#toggle-id-70 besucht am 08.01.2024
  3. Joshua Project. (2024). Definitionen. https://www.joshuaproject.net/help/definitions besucht am 08.01.2024
  4. Joshua Project. (2024) Sheikh. https://www.joshuaproject.net/people_groups/18084 besucht am 08.01.2024
  5. Joshua Project. (2024). Frontier Unreached Peoples. https://www.joshuaproject.net/frontier besucht am 08.01.2024
  6. Baxter, M. R. (2007). The Coming Revolution: Because Status Quo Missions Won’t Finish the Job.Mustang, OK: Tate Publishing.
  7. Joshua Project. (2024). What is the 10/40 window?. https://joshuaproject.net/resources/articles/10_40_window besucht am 08.01.2024
  8. Joshua Project. (2024). Great Commission Maps. https://www.joshuaproject.net/resources/maps besucht am 08.01.2024
Diesen Inhalt teilen