Gottes Herz für Städte und Nationen

Die Nationen, unser Erbe

Jesus starb am Kreuz nicht nur für dich und für mich persönlich, sondern um Nationen als Erbe zu erhalten. Schon als Kind habe ich (Monika F.) viele Geschichten gehört, was Gott in fernen Ländern tut. Das hat in mir ein Verständnis geformt, dass mein Gott global denkt und nicht nur für mich als Individuum gestorben ist. In dem prophetischen Psalm 2 sagt Gott zu seinem Sohn:

„Fordere von mir, und ich will dir die Nationen zum Erbteil geben und deinen Besitz die Enden der Erde.“

Psalm 2,8 (ELB)

Jesus lebt in dir! Weißt du, dass du am Kreuz in dieses Erbe von Jesus hineingerufen worden bist? Weißt du, dass du Gott nicht nur um die Errettung von einzelnen Menschen bitten darfst, sondern ihn fragen darfst, welches Erbe an Nationen oder Volksgruppen Jesus in dir vom Vater fordern möchte? Vielleicht merkst du, dass du für Spanien oder Russland oder China oder eine bestimmte Volksgruppe ein Herz hast. Dann darfst du wissen, dass du dieses Herz, diese Liebe oder diese Last für diese Nation nicht frei gewählt hast, sondern dass du nur einen kleinen Liebesanteil von Gottes großer Liebe dafür empfangen hast. Er verteilt Lasten an diejenigen, die ihm nachfolgen. Ich habe herausgefunden, dass nicht viele Christen in ihren Gemeinden darin trainiert werden, Gottes Herz für Völker und Nationen zu entdecken. Wir sind doch sehr oft mit gemeindeinternen Gebetsanliegen beschäftigt.

Diese Webseite hat es auf dem Herzen, hungrigen Nachfolgern Jesu zu helfen, etwas von dem Herzschlag ihres Vaters zu entdecken. Denn wenn er dein Vater ist, ist es doch auch sehr spannend herauszufinden, was er liebt. Und dein Vater liebt einfach die Völker.

Folgende Entdeckung hat mein Gottesverständnis auf den Kopf gestellt und mich zum Staunen gebracht:
Unser Gott ist unvorstellbar groß! Seine Fähigkeiten und Kapazität übersteigen unseren Verstand. Schon allein die Tatsache, dass Gott jeden einzelnen Menschen auf dieser Welt sieht, kennt und sogar die Haare auf unserem Kopf gezählt hat, ist mehr als ein Mensch wirklich begreifen kann. Und die Herzenskapazität unseres Gottes ist sogar noch viel größer! In Hiob heißt es:

„Sowohl über einer ganzen Nation als auch zugleich über dem Einzelnen wacht er […]“

Hiob 34,29 (ELB)

Die Zoom-Fähigkeit Gottes

Eine solch komplexe Einheit wie eine Nation, die aus Tausenden oder Millionen von Menschen, Städten und Dörfern, komplexen Strukturen, einer Geschichte, Kultur und vielem mehr besteht, ist für Gott nicht schwieriger zu bewachen als ein einzelner Mensch! Er ist Gott! Und er hat diese enorme Zoom-Fähigkeit, mit der er sowohl in die kleinst-mögliche Mikroperspektive geht, als auch die größtmögliche Makroperspektive mit einem Blick erfassen kann. Er schaut auf einen einzelnen Menschen, dann auf eine ganze Stadt, auf eine Region, eine ganze Nation, die Welt. Er zoomt einfach in diese unterschiedlichen Größeneinheiten hinein und erfasst sie bis ins kleinste Detail.

Was sieht Gott also, wenn er auf eine Nation schaut?

Er geht mit all diesen Einheiten auch gar nicht so unterschiedlich um – schon im Alten Testament spricht er durch die Propheten so persönlich und direkt zu ganzen Völkern oder Städten, als seien es Einzelpersonen. Auch Jesus sprach nicht nur zu Einzelnen, sondern zu ganzen Gruppen von Menschen – und zu ganzen Städten als geistliche Einheit!

Beispiele:

  • Lukas 13,34: Jesus spricht zu Jerusalem
  • Matthäus 11,20-23: Jesus spricht zu Chorazin, Betsaida und Kapernaum

Gott geht mit Städten und Nationen um, wie mit Personen!
Ganze Städte und Nationen werden eines Tages auch für ihre Taten und dafür, wie sie sich zu ihm, zu Jesus, gestellt haben, zur Verantwortung gezogen. Haben sie ihn willkommen geheißen oder hinausgeworfen? Wie sind Nationen mit den Bedürftigen oder Fremden umgegangen? Auch das wird Gott eines Tages richten (Mt 25,31-46). Und er lädt uns ein, für unsere Nationen und Städte Fürbitte zu tun!

Kennst du deinen Gott so? Wie sieht dein Gebetsleben aus?
Weißt du, dass du in Jesus auch zu Städten und Nationen sprechen darfst?

„Oh Land, Land, höre des Herrn Wort, so spricht der Herr […]“

Jeremia 22,29 (LUT)

Möchtest du dein Gottesbild erweitern lassen und damit deine Nachfolge in ein Abenteuer verwandelt sehen?
Wie Jesus gesandt wurde, sendet er auch uns – und möchte uns an seiner Sicht und Zoomfähigkeit, an seiner Liebe und Leidenschaft für Städte und Nationen, für diese Welt, teilhaben lassen!

Medienempfehlungen

Gebetsbuch für die Ernte

Monika Flach

Wenn du mit dem Wort Gottes für Nationen beten lernen möchtest, dann empfehlen wir dir das folgende Gebetsbuch, das sich super für Gebetsspaziergänge eignet. Durch dieses Buch bekommst du ein tieferes prophetisches Verständnis von Land und Ernte.


Gottes Herz für Städte und Nationen (Lehre)
Manuela Kleeli

Gottes Liebe für Städte und Nationen kennenlernen


Gottes Herz schlägt für alle Völker – deins auch? (Kurzfilm)
OM

Gottes Herz anhand des Erlösungswerks erklärt


Weiteres Material findest du im Ressourcencenter.

Diesen Inhalt teilen