Südsudan

Kurzüberblick

Bevölkerung: 11.546.000

Bevölkerung der Unerreichten: 601.000 (5.2 %)

Christen: 1,2 Millionen (10.9 %)1

Hauptstadt: Juba2

Volksgruppen: 80

Unerreichte Volksgruppen: 61

Der Südsudan ist eines der reichsten landwirtschaftlichen Gebiete im ostafrikanischen Tal des Weißen Nils und bietet einem Großteil der Bevölkerung ein Einkommen. Der Südsudan, der jüngste Staat Afrikas, war einst Teil des Sudan.

Die religiöse und politische Spaltung führte zu zwei Bürgerkriegen. Während dieser Kriege starben 2,5 Millionen Menschen, zumeist Zivilisten, durch Hunger, Dürre und Gewalt. Das umfassende Friedensabkommen von 2005 beendete viele Spannungen zwischen dem Norden und dem Süden, und 2011 trennte sich der Süden mit 98 % der Stimmen vom Sudan.

Die meisten Südsudanesen sind entweder Animisten oder Christen. In der letzten Zeit haben verschiedene Gemeinden Vertriebenen, die aus ihren Häusern flüchten mussten, Zuflucht geboten. Die Christen des Südsudan haben sich in einer Zeit der Krise durch Hilfsmaßnahmen für Bedürftige eingesetzt. Sie sind die Hände und Füße Jesu für eine verletzte Nation.2

Gebetsleitfaden

Frieden
Das Land leidet unter Krieg und Zerstörung. Wir beten für langfristigen Frieden und dauerhafte Stabilität in diesem zerbrechlichen, neuen Staat. „Was ich euch zurücklasse, ist Frieden: Ich gebe euch meinen Frieden – einen Frieden, wie ihn die Welt nicht geben kann. Lasst euch durch nichts in eurem Glauben erschüttern, und lasst euch nicht entmutigen!“ Johannes 14,27 (NGÜ)

Einheit
Die Einheit der Kirche ist total wichtig für das Land. Die Einheit unter der Kirche hat eine positive Auswirkung auf den Frieden im Land. Deswegen beten wir, dass die Gemeinden geeint bleiben und einer zuschauenden Welt Frieden und Versöhnung vorleben. „Ich bete darum, dass sie alle eins sind – sie in uns, so wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast.“ Johannes 17,21 (NGÜ)

Unerreichte Volksgruppen
Die sechs unerreichten Volksgruppen sollen durch die Liebe der Christen die Liebe Christi erkennen. Wir beten für unsere Geschwister im Südsudan, dass die Liebe von Gott durch sie zu den Unerreichten fließen kann. „Ich habe ihnen deinen Namen offenbart und werde es auch weiterhin tun, damit die Liebe, mit der du mich geliebt hast, auch in ihnen ist, ja, damit ich selbst in ihnen bin.“ Johannes 17,26 (NGÜ) Bete für unsere Geschwister im Südsudan, dass sie das Evangelium zu allen unerreichten Volksgruppen tragen. „Keine Macht der Erde soll euch die Hoffnung rauben, die Gott euch durch seine rettende Botschaft geschenkt hat. Ihr habt sie gehört, und sie ist überall in der Welt verkündet worden. Mein ganzes Leben steht im Dienst dieser Botschaft. Sie will ich weiter sagen.“ Kolosser 1,23 (HFA)

Hier findest du noch mehr Informationen zu den Volksgruppen im Südsudan:

Heilung
Durch den Krieg sind viele Menschen traumatisiert. Lass uns beten, dass die Menschen und das Land durch Jesus geheilt werden. „Er schenkt denen Heilung, die ein gebrochenes Herz haben und verbindet ihre schmerzenden Wunden.“ Psalm 147,3 (NGÜ)

Diesen Inhalt teilen