Beten

Die Kraft des Gebets

Die Gebetsschalen im Himmel sollen von Gebeten aus dem deutschsprachigen Raum für die Unerreichten überfüllt werden! Was ist damit gemeint und wie sieht das im Himmel aus?

„Und der Rauch des Räucherwerks mit den Gebeten der Heiligen stieg von der Hand des Engels hinauf vor Gott. Und der Engel nahm das Räuchergefäß und füllte es mit Feuer vom Altar und schüttete es auf die Erde. Und da geschahen Donner und Stimmen und Blitze und Erdbeben.“

Offenbarung 8,4-5 (LUT)

Durch die Gebete der Gläubigen wird Mächtiges auf der Erde bewirkt!

Entdecke mit uns diese gewaltige Berufung und wie du durch Gebet dazu beitragen kannst, dass Unerreichte erreicht werden. Durch Gebet kannst du die Geschichte ganzer Volksgruppen mitprägen, denn durch die Gebete der Gläubigen wird Mächtiges auf der Erde bewirkt!

Was bedeutet es, zu beten?

So wirken wir Christen an der Weltregierung Gottes mit, wenn wir beten. Unser Gebet ist das Werkzeug, das Gott zur Ausführung seiner Pläne braucht!1

Martin Luther

Gott lädt dich ein, durch Gebet an seiner Weltregierung teilzuhaben. Ja, er wartet geradezu darauf! Es geht nicht darum, einfach Anliegen in der Hoffnung durchzubeten, dass Gott hört.

Fürbitte ist Übereinstimmung mit Gottes Herzschlag!

Wenn wir mit der Haltung „Dein Wille geschehe” beten, lernen wir Gottes Herz und seine Pläne kennen und stimmen damit überein. Dabei ist die Bibel die Grundlage, die uns seinen Willen aufzeigt, sodass wir voller Glauben beten können. Aus dieser Nähe zu seinem Herzen gestalten wir mit Gott die Welt. Unsere Fürbitte bewegt wiederum sein Herz und bewirkt, dass er eingreift.

Als Christen sind wir dazu berufen, partnerschaftlich mit ihm zu regieren. Fürbitte ist Gottes brillante Strategie dafür. Wir haben schon gesehen, dass Gott bestimmte Menschen sucht: Verlorene und Anbeter. Aber es gibt noch eine weitere Art von Menschen und das sind Fürbitter!

Gott sucht Fürbitter für die unerreichten Volksgruppen

Ich suchte überall nach einem, der in die Bresche springen und die Mauer um mein Volk vor dem Einsturz bewahren würde, damit ich es nicht vernichten müsste; aber ich fand keinen.

Hesekiel 22,30 (GNB)

Gott sucht also Fürbitter, damit er Segen freisetzen kann. In der damaligen Situation hat er tragischerweise niemanden gefunden und so musste er Gericht bringen.

Die ganze Bibel und Kirchengeschichte zeigen: Gott wirkt durch Gebet. Das ist nicht anders, wenn es um unerreichte Volksgruppen geht. Gott sucht Menschen, die vor ihm für andere eintreten, damit seine guten Absichten in Erfüllung kommen.

Er sucht auch für unerreichte Volksgruppen Fürbitter, die für sie „in die Bresche springen“, damit er seine Güte zeigen kann!

Ohne Gebet keine Mission

Das ist eigentlich eine Aussage von Jesus. In Matthäus 9 wird berichtet, wie Jesus den Volksmengen diente und dabei von tiefem Mitgefühl bewegt war:

Als er die Scharen von Menschen sah, ergriff ihn tiefes Mitgefühl; denn sie waren erschöpft und hilflos wie Schafe, die keinen Hirten haben. Da sagte er zu seinen Jüngern: »Die Ernte ist groß, doch es sind nur wenig Arbeiter da. Bittet deshalb den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter auf sein Erntefeld schickt!«

Matthäus 9,37-38 (NGÜ)

So wie damals ist auch heute die Not der Menschheit riesig. Das Herz Jesu ist davon bewegt, und er legte eine Strategie vor: nämlich Gebet für neue Arbeiter in der Ernte

Die Apostelgeschichte macht ebenfalls deutlich, dass Gebet der Ausgangspunkt und Katalysator für Mission ist. So wurden die ersten Missionare nach einer intensiven Zeit von Gebet und Fasten ausgesandt (Apostelgeschichte 13,1-4). Doch Gebet spielt nicht nur am Anfang eine entscheidende Rolle, sondern ist auch der Motor für Mission und die Kraftquelle für jeden, der das Reich Gottes verkündigt. Deshalb bat Paulus die Gemeinden inständig um ihre Gebetsunterstützung für seinen Dienst angefragt (Epheser 6,18-20). Und wenn Gebet die treibende Kraft ist, bekommt Gott die Ehre für jeden einzelnen Menschen, der Jesus kennenlernt, und jede Volksgruppe, die erreicht wird! 

Gebet und Mission gehören untrennbar zusammen. Das bedeutet: Durch Gebet kannst du ein entscheidender Teil der weltweiten Ausbreitung des Reiches Gottes sein!

Gebet ist das Mächtigste, was wir tun können, um unerreichte Völker zu erreichen, weil Gott dann das tut, was nur er tun kann. (…) Gott gebraucht unser Gebet sowohl, um uns zu verändern, als auch, um Geschichte zu schreiben.2

John D. Robb
Medienempfehlung

Der Durchbruch (DVD)
James O. Fraser

Der junge Ingenieur James O. Fraser gibt seine Karriere auf und folgt dem Ruf, in den abgeschiedenen Regionen Chinas als Missionar zu dienen. Ein inspirierendes Dokudrama über persönliche Hingabe, geistliche Ausdauer und die Macht des Gebets.

Gebet ist unser Auftrag

Der Auftrag Gottes an sein Volk Israel und an die Gemeinde Jesu, ist ein Gebetshaus für die Nationen zu sein (Markus 11,17). Das ist nicht nur einfach ein Raum, in dem gebetet wird. Dieses Gebetshaus ist zusammengesetzt aus verschiedenen Fürbittern für die Nationen. Diese Fürbitter beten grenz- und länderüberschreitend. Sie wirken bis an die Enden der Erde. Ihre Gebete erreichen Nomaden in der Wüste, Menschen in den höchsten Bergregionen dieser Erde. Sie erreichen Megastädte ebenso wie vergessene Stämme in einsamen Tälern.

Wir haben also die ehrenvolle Aufgabe uns hinzustellen als Teil dieses Gebetshaus für die Nationen. Dieses Gebetshaus ist in dem großen Auftrag eingebaut, alle Völker zu Jünger zu machen (Matthäus 28,19). Die Fürbitter von diesem Gebetshaus haben eine große Durchschlagskraft.

Ihre Gebete haben folgende Auswirkungen:

  • Gebet öffnet Türen, die über lange Zeit verschlossen waren. (Psalm 107,13-16)
  • Gebet bewirkt, dass viele den Durchbruch zum ewigen Leben finden. (1. Timotheus 2,1-3)
  • Gebet öffnet Wege, damit Gott souverän wirken kann. (Matthäus 7,7)
  • Gebet hat große Macht und kann Situationen verändern. (Jakobus 5,16)

Was Gebet alles bewirken kann, kannst du dir in diesem Video ansehen:

Dr. J. Edwin Orr: Die Rolle des Gebets in geistlichen Erweckungen

Wie kann ich für unerreichte Volksgruppen beten?

Wir sind davon überzeugt: Gebet spielt eine entscheidende Rolle, dass unerreichte Volksgruppen erreicht werden. Deshalb braucht es dich als Fürbitter.

4 konkrete Schritte, wie du für unerreichte Volksgruppen beten kannst:
1. Informiere dich über unerreichte Volksgruppen

Liebe zu den Menschen, für die du betest, ist ein entscheidender Schlüssel. Um etwas lieben zu lernen, hilft es, sich darüber zu informieren. Deshalb ist der erste Schritt, Informationen zu sammeln. Je genauer du über unerreichte Volksgruppen Bescheid weißt, desto konkreter kannst du dafür beten und desto mehr Freude wird dir das Gebet machen. Es gibt verschiedene Quellen, wo du dich informieren kannst: :

Infos über Volksgruppen:
Bei Joshua Project werden umfassende Informationen über alle Volksgruppen der Welt präsentiert. Dort findest du auch Informationen, teilweise sehr detailliert, über alle unerreichten Volksgruppen. (auf Englisch)


Gebet für die unerreichte Volksgruppe des Tages
Hier kannst du jeden Tag eine andere unerreichte Volksgruppe kennen lernen. Täglich wird eine andere Volksgruppe neu ausgewählt und für das Gebet vorgestellt:


Informationen über Volksgruppen
Etnopedia umfasst 6.000 Profile von Volksgruppen, wovon viele noch unerreicht sind. Hier kannst du gezielt nach Ländern, Sprachen usw. suchen und filtern.


Gebet für die unerreichte Volksgruppe des Tages
Hier kannst du jeden Tag ganz einfach per App oder E-Mail eine andere unerreichte Volksgruppe kennenlernen. Täglich wird eine andere Volksgruppe neu ausgewählt und für das Gebet vorgestellt:


Gebet für bibellose Völker:
Willst du für ein Volk ohne Bibel beten? Hier findest du eine Auswahl von Volksgruppen, die noch keine Bibel in ihrer Sprache haben.


Gebetsleitfaden zu unerreichten Volksgruppen
Du lernst in dem Gebetsleitfaden 33 verschiedene unerreichte Volksgruppen kennen, so dass du konkret für sie beten kannst.


Länderprofile mit Gebetsleitfaden
Hier findest du allgemeine Daten, einen Gebetsleitfaden und weiteres Gebetsmaterial für verschiedene Länder mit unerreichten Volksgruppen nach Religion. Viel Spaß beim Entdecken und Beten für die verschiedenen Länder!

2. Nimm den Stand ein, den Gott dir gibt

Wir beten nicht aus Stress und Überforderung für die Volksgruppen. Wir sind nicht die Retter der Welt, aber wir sind berufen als Männer und Frauen des Gebets vor Gott zu treten. Bevor wir in die Fürbitte treten, richten wir uns innerlich bewusst auf Gott aus. Er ist der Retter der ganzen Welt. Seine Stellung ist folgende:

Der HERR ist hoch über alle Völker; seine Herrlichkeit reicht, so weit der Himmel ist.

Psalm 113,4 (LUT)

Der HERR ist groß in Zion und erhaben über alle Völker.

Psalm 99,2 (LUT)

Und IHM wurde Herrschaft und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum so, dass es nicht zerstört wird.

Daniel 7,14 (ELB)

„Alle Nationen, die du gemacht hast, werden kommen und vor dir anbeten, Herr, und deinen Namen verherrlichen. Denn groß bist du und tust Wunder, du bist Gott, du allein“.

Psalm 86, 9-10 (ELB)

Wir gehen von der Sicht Gottes aus. Seine Vision ist folgende:

Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut Menschen für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation…

Offenbarung 5,9 (ELB)

Jesus hat den Preis für jede Volksgruppe schon bezahlt und der Tag wird kommen, an dem das sichtbar wird. Mit dieser Sicht des Sieges von Jesus, beten wir für die unerreichte Volksgruppen. Wenn wir in diesem Sieg von Jesus stehen, soll der Himmel über die unerreichten Volksgruppen freigesetzt werden.

3. Bete für eine unerreichte Volksgruppe

Die Bibel ist die beste Grundlage zum Beten. Sie ist voller Wahrheiten, Zusagen und Gebetspunkten. Sie zeigt dir, was und wie du beten kannst.

Lade dir hier einen Gebetsleitfaden mit Bibelstellen herunter:

Du möchtest eine Gebetszeit anleiten und suchst noch ein paar Tipps dafür? Das ist für dich:

Lass dir von Gott zeigen, was für die betreffende Volksgruppe wichtig ist. Bete treu für die Volksgruppe, die Gott dir aufs Herz gelegt hat, und du wirst sehen, dass du sie dadurch immer besser kennenlernst.

Gebetsbuch für die Ernte
Monika Flach

Noch mehr Bibelstellen und Anregungen, wie du konkret beten kannst, findest du in diesem Ringbuch.

4. Bete für Christen unter den Unerreichten

Du kannst nicht nur für die Unerreichten selbst beten, sondern auch für die Christen, die Gott dort gebrauchen möchte. Das können die wenigen Christen sein, die es dort oder in der Nähe der Volksgruppe schon gibt, oder Missionare, die von außen kommen.

a) Verfolgte Christen: Die wenigen Christen unter den Unerreichten sind wegen ihres Glaubens sehr oft intensiver Verfolgung und Diskriminierung ausgesetzt. Bete für diese Geschwister im Glauben. Hier findest du einen Gebetsleitfaden mit Bibelstellen, mit dem du konkret für sie beten kannst:

b) Missionare: Bete konkret für Missionare. Vielleicht kennst du schon einen, der in der unerreichten Volksgruppe arbeitet, für die du betest. Dann abonniere seinen Rundbrief oder halte persönlich mit ihm Kontakt und frage nach Gebetsanliegen.

Wenn du keinen kennst, kannst du z. B. über die Organisation OMF Kontakt bekommen:

Durch Taten und mit Worten setzt sich OMF für die Verbreitung der Guten Nachricht von Jesus Christus unter Ostasiaten ein. OMF verknüpft Missionare mit Betern. Wenn du gerne persönliche Nachrichten eines Missionars bekommen möchtest, dann klicke für mehr Informationen auf das Logo.

Hier findest du einen Gebetsleitfaden mit Bibelstellen, mit dem du für Missionare unter den Unerreichten beten kannst:

Mit Kindern für unerreichte Volksgruppen beten

Wir glauben, dass Gott schon Kinder mächtig im Gebet brauchen kann. Eine geniale Geschichte ereignete sich in Herrnhut, wo im Jahr 1727 eine Kinder-Erweckungsbewegung entstand. Susanne, die ihre Mutter verloren hatte, begann aus Trauer bis tief in die Nacht zu beten. Am nächsten Morgen kam sie freudestrahlend zu ihrem Vater und erzählte, dass sie nun ein Kind Gottes sei und wisse, wo ihre Mutter nun sei. Susanne steckte weitere Mädchen und später auch Knaben zum Gebet an. Die Kinder suchten die Einsamkeit, trafen sich teilweise in Gruppen und beteten zusammen mit Weinen, Singen, Schreien und Knien.3 Diese Gebetsbewegung fand gleichzeitig auch bei den Erwachsenen statt. Aus dieser Gebetsbewegung wurden viele Missionare in die ganze Welt gesendet.4

Das Gebet der Kinder nimmt Gott sehr ernst. Jesus sagt in Matthaus 19,14:

Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn gerade für solche wie sie ist das Himmelreich.“

Matthaus 19,14 (NGÜ)

Jesus liebt Kinder. Er repräsentiert den Vater, der jedes Kind liebt. Gott beruft Familien und Kinder vor seinen Thron zu kommen und für unerreichte Volksgruppen zu beten. Es gibt einige Länder, in denen es schon starke Gebetsbewegungen von Kindern gibt. In dem folgenden Film siehst du, wie Kinder für Nationen einstehen und Gott für sie bitten:

Film von Royal Kids: Für Nationen beten

Wir sehen das große Potential, welches in den Gebeten von Kindern steckt. Wie toll ist es, wenn ganze Familien beginnen, mit Kindern für unerreichte Volksgruppen zu beten.

Weiteres Material, wie du mit Kindern für unerreichte Volksgruppen beten kannst, findest du hier:

  1. Kirchengemeinde Deilinghofen. (2023). Evangelische Kirchengemeinde Deilinghofen. https://www.stephanus-kirche.de/wenn-luther-nicht-gebetet-haette/ besucht am 26.01.2023
  2. Winter, R. D. & Hawthorne, S. C. (2009). Perspectives on the World Christian Movement: A Reader. (S. 169). Pasadena, Calif: William Carey Library
  3. Behringer, W. & Opitz-Belakhal, C. (2016). Hexenkinder - Kinderbanden - Straßenkinder. (S. 352-356). Bielefeld: Verlag für Regionalsgeschichte.
  4. Youtube. (2023). Revival History: Count Zinzendorf. https://www.youtube.com/watch?v=SuMQiFd5WHA&t=900s besucht am 25.01.2023
Diesen Inhalt teilen