Erreiche Fremde vor der Haustür

Überblick

Unerreichte Volksgruppen findest du schon vor deiner Haustür. So leben beispielsweise in Deutschland Menschen aus etwa 27 unerreichten Volksgruppen.1 Unter Muslimen in Deutschland und Europa ist momentan eine massive Erweckungsbewegung zu beobachten. Durch den Missionsdienst von Elijah 21 erhalten viele Flüchtlinge die Möglichkeit, nicht nur den Jesus-Film anzuschauen, sondern Jesus zu begegnen. Beim Aufruf im Anschluss an den Film haben schon viele muslimische Flüchtlinge ihre Herzenstür für den Retter der ganzen Welt geöffnet.

Entdecke auf dieser Seite verschiedene Möglichkeiten, wie du unerreichte Volksgruppen vor deiner Haustür erreichen und im Glauben begleiten kannst.

Flüchtlinge mit dem Evangelium erreichen

Wenn du ein Herz dafür hast, dass Flüchtlinge in deiner Region das Evangelium hören, dann setze dich mit dem Dienst Elijah 21 in Verbindung. Voraussetzungen für einen evangelistischen Einsatz sind:

  • ein Flüchtlingsheim bei dir in der Nähe und
  • Räume, z. B. in deiner Gemeinde, die du für den Einsatz zur Verfügung stellen kannst.

Einer Initiative für Migranten beitreten!

Es gibt bereits verschiedene Initiativen, bei welchen Kirchen und Freikirchen, Gemeinschaften und Vertreter örtlicher Allianzkreise sowie Missionswerke zusammen, missionarische, diakonische und seelsorgerliche Arbeit unter Migranten fördern.  

Du kannst auf folgenden Seiten einen Überblick über bestehende Initiativen in deiner Nähe bekommen:

Jüngerschaft für Frischbekehrte mit islamischem Hintergrund

Vielleicht hast du schon Kontakt mit Gläubigen aus muslimischem Hintergrund? Dann können wir dir den „Al Massira Kurs“ empfehlen. Dies ist ein Grundlagenkurs über den Glauben, eine Art Alpha-Kurs (Alphalive-Kurs) spezifisch für Menschen aus dem Nahen Osten. Du kannst einen solchen Kurs selber leiten, wenn du eine entsprechende Schulung dazu gemacht hast. Diese Schulung dauert etwa 3 Stunden. Der Kurs besteht aus dreizehn videobasierten Episoden mit umfangreichem Material zur Diskussion. Das Material wurde ursprünglich in Arabisch produziert und steht aktuell in 20 verschiedenen Sprachen wie z.B. Persisch, Kurdisch oder Türkisch zur Verfügung. Die Filmepisoden werden zuerst mit den Gläubigen aus muslimischem Hintergrund angeschaut und danach im persönlichen Austausch vertieft. Auf folgender Website findest du mehr Informationen:

„Komm, folge mir nach“ ist ein vielseitiger Jüngerschaftskurs, der von Tim Green speziell für Menschen aus muslimischem Hintergrund geschrieben wurde. Du findest ein PDF mit dem Handbuch auf Deutsch und in Arabisch und Persisch. Das Tool behandelt verschiedene Themen von der Bibel:

Diesen Inhalt teilen