Glossar

Abrahamitischer Bund

Der Bund, den Gott mit Abraham schloss mit der Verheißung, ihn zu segnen und ihn und seine Nachkommen für alle Völker zum Segen zu setzen (1. Mose 12,1–3).

 

Abschluss, Vollendung

Das Verständnis, dass der Auftrag zur Weltmission messbar und nachweislich ausgeführt und abgeschlossen werden kann. Er ist ausgeführt, wenn alle Völker der Erde evangelisiert (erreicht) sind.

Adoptieren einer VG (Adopt-a-people)

Eine Missions-Mobilisierungsstrategie, die sich dafür einsetzt, dass in jeder Volksgruppe Gemeindegründungsbewegungen entstehen. Gemeinden werden ermutigt, mit Missionswerken zusammenzuarbeiten, damit der Missionsauftrag zum Abschluss gebracht wird. Dabei kann z. B. eine Gemeinde eine Volksgruppe „adoptieren“, d. h. für dieses Volk regelmäßig beten und daran mitwirken, dass dieses Volk erreicht wird.

Affinitätsblöcke

Einteilung von Volksgruppen in Hauptgruppen, die ein breites Spektrum an Gemeinsamkeiten aufweisen – wie Geografie, Kultur, Sprache und/oder Geschichte, z. B. arabische Völker, Turkvölker, Malaien. In Gebet für die Welt werden die Völker der Welt in 15 Affinitätsblöcke unterteilt.

Animismus

Der Glaube, dass Gegenständen und Naturerscheinungen Geister innewohnen, die man besänftigen und beschenken muss, damit sie keinen Schaden anrichten. Diese Geisterwelt ist Realität in jedem Lebensbereich. – Siehe auch Stammesreligionen.