Ein älterer „Onkel“ bleibt hartnäckig und überwindet Anfeindungen (China, Heilongjiang)

Asia Harvest berichtet

„Wenn Evangelisten von den Hausgemeinden in Heilongjiang ausgehen, werden sie von den zahlreichen älteren Geschwistern „Tanten“ mit ihrem demütigen Geist und mit viel Gebet unterstützt. Diese alten Frauen leben für das Gebet und die Anbetung. Sie werfen sich oft während der Gebetstreffen auf den Boden, und heiße Tränen laufen ihnen über die Wangen. Sie stehen in Fürbitte für die Verlorenen ein und ringen im Geist für diejenigen, die sich mit der guten Nachricht hinauswagen.

Ein älterer „Onkel“ ging, bekannt als Onkel Liu, mit einem großen Herzen in ein unerreichtes Dorf in der Nähe der Stadt Acheng, 41 km südöstlich von Harbin, um das Evangelium zu predigen. Als er an eine Tür klopfte und darum bat, das Evangelium mit den Bewohnern des Hauses zu teilen, wurde er von den Leuten wütend aus dem Dorf gejagt. Unbeirrt zog sich Onkel Liu an einen ruhigen Ort zurück und betete ernsthaft für die Familie, die ihn abgewiesen hatte. Dann kehrte er zu demselben Haus zurück. Beim zweiten Mal übergoss ihn die Familie mit Wasser und durchnässte ihn von Kopf bis Fuß. Mit wütenden Worten und Drohungen vertrieben sie ihn erneut aus der Gegend.

Onkel Liu gab jedoch nicht auf und betete erneut für diese Familie. Er glaubte, dass es nicht der Wille des Herrn ist, dass irgendjemand verloren geht, sondern dass alle, auch diese eine Familie, gerettet wird. 

Zum dritten Mal besuchte er die Familie und erklärte ihnen die Umkehr zu Jesus. Diesmal holten die Familienmitglieder große Stöcke und schlugen heftig auf Onkel Liu ein. Sie beschimpften ihn und verfluchten ihn für seine Sturheit und trieben ihn erneut aus dem Dorf. Diesmal war er blutgetränkt, mit Wunden am Körper. Dieser ältere Bruder ließ sich jedoch nicht beirren. Nachdem er sich sieben Tage lang von seinen Schlägen erholt hatte, ging er wieder zurück. Diesmal widersetzte sich ihm der Hausherr nicht. Der Familienvater war erstaunt, dass er wiedergekommen war. Er beschloss, dass sich alle hinsetzten, um zu hören, was der alte Mann ihnen zu sagen hatte. Als Onkel Liu der ganzen Großfamilie das Evangelium verkündete, wurden die Herzen der ganzen Familie überzeugt. Jedes einzelne Familienmitglied übergab sein Leben dem Herrn.“1