Leben im Geist als Himmelsbürger
Das Leben im Geist – es gibt wohl nichts Spannenderes oder Erstaunlicheres!
Auf dem Missionsfeld erleben Erntearbeiter sehr viel geistlichen Druck von außen und von innen. Viele Teams brechen auseinander, da es Differenzen und Schwierigkeiten im Zusammensein gibt. Die Ursachen von den Schwierigkeiten sind vielfältig. Ein Aspekt, der vieles ändern und einen entscheidenden Unterschied machen kann, ist das Leben im Geist. Wir sind gerufen, miteinander in einer anderen Dimension zu leben: nicht aus dem Sichtbaren, sondern aus dem Unsichtbaren.
Bist du bereit für Gottes neuen Lebensstil?
Das Neue Testament ist voll von dem Thema „Leben im Geist“ versus „Leben im Fleisch“, weil darin der Schlüssel für ein siegreiches, authentisch fröhliches und lebendiges Christsein liegt. Das Leben im Geist ist ein ein Geschenk Gottes und die Grundlage dafür, Jesus ähnlicher zu werden und in der Fülle unserer Sohnschaft und Berufung zu leben. Es ist ein Lebensstil, in dem wir eingeladen sind, ein natürlich-übernatürliches Leben im Glauben zu führen.
Als Jesus auf der Erde war, hat er immer wieder verkündet: „Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen (Mt 4,17)“. Mit „Buße tun“ ist nicht nur gemeint, unsere Sünden zu bekennen, sondern komplett umzudenken und umzukehren. Das griechische Wort metánoia, das auf Deutsch mit „tut Buße“ übersetzt wird, spricht von einer kompletten Kehrtwende und Sinneserneuerung. Warum? „… denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen.“ Damit ist alles anders! Diese Tatsache hat Auswirkungen auf jeden Lebensbereich. Als Christen bedeutet das zu lernen, komplett umzudenken und als Himmelsbürger zu leben:
- Wir sind nicht mehr allein vom Sichtbaren abhängig, sondern wir sind berufen, mit Gott aus dem Unsichtbaren zu leben.
- Wir sind nicht mehr Kinder der Finsternis und Opfer unserer Umstände, sondern wir sind Kinder, Söhne und Töchter Gottes, die berufen sind, mit Ihm zu regieren.
- Wir sind nicht mehr alleine auf uns selbst und unsere eigene Kraft gestellt, sondern wir haben einen kraftvollen Helfer, den Heiligen Geist und volle Versorgung aus den Reichtümern des Königreichs.
Lerne die neue Realität kennen!
Dieses neue Leben im Geist braucht Training in drei Dimensionen:
- Heimat: Wir sind berufen, nicht mehr nur im Sichtbaren, sondern aus dem unsichtbaren Königreich Gottes zu leben, unserer neuen Heimat zu leben. Was bedeutet das konkret? Jesus hat mit seinem Tod und seiner Auferstehung ALLES verändert. Wir dürfen mit Ihm in seinem Reich leben. Jetzt schon im Unsichtbaren, und wenn er wiederkommt, im Sichtbaren. Bei unserer Bekehrung und Wiedergeburt hat Gott uns herausgerissen aus dem Reich der Finsternis und hat uns, versetzt in das Reich seines geliebten Sohnes (Kolosser 1,13). Das ist ein echtes Wunder!
Da wir jetzt mit Ihm in seinem Reich leben, haben wir dort auch eine neue Heimat bekommen und sind Himmelsbürger geworden (Philipper 3,20). Ab da zählt also nicht mehr zuallererst unsere irdische Staatsbürgerschaft, sondern unsere neue himmlische. Als Nachfolger von Jesus sind wir, obwohl wir Deutsche, Schweizer oder Österreicher bleiben, gewissermaßen „Ausländer“ in dieser Welt und stattdessen Himmelsbürger mit einem „himmlischen Paß“ geworden. Von nun an erwarten und empfangen wir alles, was wir brauchen von diesem König und seinem Reich: Versorgung, Liebe, Weisheit, Leben, Kraft, Schutz, Freude und noch vieles mehr. Die himmlische Staatsbürgerschaft tritt eben nicht erst in Kraft, wenn wir gestorben sind, sondern ist jetzt schon erlebbare Realität. - Identität: Bei unserer Wiedergeburt bekommen wir auch eine neue Identität. Wir sind jetzt Kinder Gottes (Römer 8,14), die mit Christus auferweckt worden sind. Jetzt sind wir in ihm mit gesetzt an himmlischen Orten (Epheser 2,6). Wir wurden in Gottes Ebenbild, ihm ähnlich geschaffen. Als seine Kinder sind wir Miterben Christi, und haben von Gott Autorität als seine Söhne und Töchter bekommen. Er hat uns in Jesus neu gemacht, damit wir gerecht, heilig und untadelig vor ihm stehen. Gott hat uns den Auftrag gegeben, mit ihm zu regieren und seinen wunderbaren, Leben schaffenden Willen auf der Erde mit ihm durchzusetzen. Deswegen wartet auch die ganze Schöpfung darauf, dass die Söhne und Töchter Gottes offenbar werden (nach Römer 8,19).
- Heiliger Geist: Wir haben den Heiligen Geist bekommen und leben nun in und aus ihm. Er ist die Person, die uns alles offenbart und lehrt. Der Heilige Geist leitet, hilft, ermahnt, überführt uns, damit wir im Geist leben können.
Lade den Heiligen Geist ein, dass er dich tiefer in das Leben im Geist hineinführen kann und lass dich immer wieder neu von ihm füllen.
Die Bibel redet vom Leben im Geist vs. Leben im Fleisch. Mit „Fleisch“ ist in diesem Zusammenhang der alte, gottlose Zustand der Seele und des Körpers gemeint. Wir sind nun diesem Zustand nicht mehr ausgeliefert, sondern können uns der alten Natur und ihren Gewohnheiten fröhlich aber bestimmt für gestorben halten und immer tiefer in das Leben im Geist hineinwachsen. Wir werden immer noch Versuchungen und Anfechtungen erleben, stehen ihnen aber nicht mehr hilflos gegenüber, weil wir in Christus jetzt „mehr als Überwinder sind durch den, der uns geliebt hat.“ (Römer 8,37)
Damit wir auch wirklich im Geist leben, benötigt es Training und ein komplettes Umdenken: Wir leben nicht mehr in der gottlosen alten Natur, sondern in unserer neuen Natur, der neuen Identität und Heimat. Alles, was sich gegen Gottes Willen und Gedanken erhebt, weisen wir entschieden zurück und geben ihm keinen Raum mehr.
Fragen:
- Willst du tiefer in den Lebensstil eintauchen und deine neue Identität und Heimat entdecken?
- Darf der Heilige Geist dich trainieren, wenn du nicht entsprechend deiner neuen Heimat und Identität lebst?
Gebet: Heiliger Geist, du bist der beste Trainer. Ich öffne mich, diese Realität von meiner neuen Heimat und Identität zu entdecken. Öffne meine Augen des Herzens, dass ich meine Berufung in Christus erkennen kann (Epheser 1,18).
Tauche tiefer in das Thema Leben im Geist ein:
Alles ist anders! Wir haben eine neue Heimat, Identität und den Heiligen Geist bekommen. Die Realität ist auch auf dem Missionsfeld zugänglich.
Den Triumph, die Freude und das unendliche Staunen über dieses neue Leben haben die allermeisten noch nicht erlebt, oder? Das soll nicht so bleiben!
Medienempfehlung
Kingdom Campus- Schule: Leben mit dem Unsichtbaren 1
Monika Flach
Dieses herrliche, natürlich-übernatürliche Leben im Glauben gilt es zu entdecken und zu trainieren. Am besten geschieht dies durch Jüngerschaft, mitten im Leben, mitten in den Herausforderungen, Kämpfen und Alltagssituationen, in denen sich die Realität Gottes und seines Reiches erweisen sollen. Das ist Gottes Plan und unser Gebet: „Dein Reich komme – wie im Himmel, so auf Erden!“
Kingdom Campus- Schule: Leben mit dem Unsichtbaren 2
Monika Flach
Gott hat für jeden Nachfolger Jesu ein herrliches Überwinderleben bereitet – auch für dich! Wenn du entdeckst, wer er ist und was er für dich getan hat, wirst du den Kämpfen und Herausforderungen in deinem Leben unerschrocken entgegentreten!
MP3: Leben mit dem Unsichtbaren 1
Monika Flach
Wie kann ich im Geist leben? Was muss sterben, befreit, was geheilt werden? Was ist das Fleisch und was ist Gottes Lösung? Was ist das Königreich? Wie sollen wir hier in der sichtbaren Welt mit Ihm, dem unsichtbaren Gott leben? Spannende Fragen, die Antworten brauchen! Viel Spaß beim Entdecken der großartigsten Botschaft – dem Evangelium!
MP3: Leben mit dem Unsichtbaren 2
Monika Flach
- Berufen zum Kampf! Berufen zum Sieg!
- Strategien und Taktiken der Finsternis
- Wie entlarven wir Gedankenfestungen?
- Persönlichkeitstypen – und was für ein Typ bist Du?
- Entlarven von persönlichkeitsbedingtem Fleisch und Lebenslügen
- 15 Strategien des Sieges
- und vieles mehr