Empfohlenes Event

Finde den richtigen Ausbildungsplatz

Fünf apostolische Kernwerte

Bei der eigenen Ausbildung geht es um eine Prägung, die dein ganzes Leben beeinflusst. Deshalb stellen wir dir hier fünf apostolische Kernwerte vor, die dir helfen können, zu erkennen, wo du dich ausbilden lassen willst. Suche dir ein Gefäß (eine Organisation, eine Gemeinde, ein Team), bei dem du diese fünf Werte deckungsgleich mit deinem Leben finden kannst.

Vision 
Jeder geistliche Dienst hat eine Vision, die Gott ihnen gegeben hat. Diese Visionen haben ein bestimmtes Ausmaß, in dem sich der Dienst bewegt und bewegen wird. Sie zeigen die Ausrichtung und damit auch die Stoßrichtung des Dienstes. Die Vision ist essenziell und wichtig für alle Mitarbeiter. Ich kann als Mitarbeiter Toiletten putzen und damit die Vision des Dienstes vorantreiben. Somit geht es nicht darum, was ich tue, sondern vielmehr darum, was ich glaube. Denn ich kann mit den simpelsten Aktivitäten, Anteil an der Vision des Dienstes haben.

Frage: Brennst du für die Vision des Dienstes?


Mission  
Mission bedeutet, wie die Vision umgesetzt wird. Jeder geistliche Dienst hat einen Bauplan, wie sie die Vision umsetzen. Auch hier gibt es verschiedene Leiter, die von Gott Pläne bekommen, wie sie den Dienst bauen sollen. Als Mitarbeiter oder Teilnehmer des Dienstes sollte ein Einverständnis mit der Strategie und Vorgehensweise des Leiters vorhanden sein.

Frage: Kannst du als Mitarbeiter in der Strategie und Vorgehensweise mit Freude mitarbeiten?


Werte
Werte zeigen erstrebenswerte Eigenschaften eines Dienstes auf. Es sind Entscheidungen über den Wert vom Zusammenleben der Gemeinschaft.

Frage: Möchtest du die Werte des Dienstes in deinem Leben etablieren?


Hingabe
Der Weg etwas zu lernen ist erst durch Hingabe möglich. Jesus hat zu seinen Jüngern gesagt: Folgt mir nach! Sie haben sich ihm anvertraut und dann auf dem Weg mit ihm ihn imitiert. Daraus sind sie in ihrer Reife gewachsen und haben den Dienst von Jesus weitergeführt.

Frage: Sind die Leiter des Dienstes deine Vorbilder?


Position  
Positionierung bringt ganz viel Sicherheit. Als Mitarbeiter muss ich weniger Verantwortung tragen als der Leiter. Es entlastet enorm, nicht alle Aufgaben ausführen zu müssen, sondern für einen bestimmten Bereich verantwortlich zu sein.

Frage: Kannst du dich in die vorgegebenen Aufgabenfelder des Dienstes einfügen?